Lifestyle zeigt sich auch beim Essen

Noch vor einigen Jahren hieß es, wer gut essen möchte, geht in ein Restaurant. Das ist längst vorbei. Heutzutage bringen Food-Trucks und Streetfoot-Märkte kulinarische Offenbarungen auf die Straße. Nahezu rund um die Uhr gibt es tolle Angebote. Kleine Produzenten verführen mit individuellen Delikatessen. Schmackhaft zu essen wird damit zur allgegenwärtigen Möglichkeit. Viele Supermärkte und innovative Lebensmittel-Lieferservices bringen alles, was man für ein leckeres Menü braucht, zum Konsumenten nach Hause.

Individueller Ernährungsstil – Ausdruck der Persönlichkeit

Die Ernährung ändert sich in der Regel in den unterschiedlichen Lebensphasen. Sie kann aber auch Ausdruck der Persönlichkeit sein, beispielsweise durch den Verzehr von veganem oder vegetarischem Essen. Die jeweiligen Anforderungen und Lebensabschnitte verlangen ebenso nach einer bestimmten Nährstoffkombination. Es gibt beispielsweise Produkte für Sportler, für Singles, für Senioren oder Schwangere. So bekommt jede Zielgruppe das entsprechende Nahrungsmittel und das ist durchaus sinnvoll. Wie kann ein Unternehmen der Lebensmittelbranche diese Vielfalt bewältigen?

Mittels CRM Lifestyle-Food zum Kunden

CRM ist eine Software und zugleich auch eine Strategie. Mit CRM lässt sich punktgenau planen und die Kundendaten fehlerfrei pflegen. Für die Planung brauchen Sie die Software. Denn ohne diese können Sie durch die stetig wachsende Kundenzahl und vielerlei weitere Anforderungen die Strategie nicht beibehalten.

CRM hilft dabei, mit dem Kunden in Beziehung zu bleiben, denn damit haben Sie die volle Kontrolle über die Kundenbeziehung. Alle Kundendaten werden mittels CRM erfasst und ausgewertet, sodass man den Kunden mit einem auf ihn zugeschnittenen Angebot kontaktieren kann. CRM unterstützt bei der Kundenakquise und bietet flexible Lösungen für die Kundenbetreuung. Nicht nur bei bei Lebensmittel-Lieferservices hat crm bedeutung, sondern in vielen weiteren Branchen wie Versandhandel, Dienstleistung oder Telekommunikation.

Schon längst hat in vielen Unternehmen CRM eine große Bedeutung. Spricht man von CRM, ist damit ein Tool gemeint, das für Kontakt- und Vertriebsmanagement und zur Produktivitätsverbesserung und weiteres eingesetzt wird.

Kurz und knapp: Beim CRM-System geht es darum, die Geschäftsbeziehungen zum Kunden zu verbessern. Anhand von Kundendaten und Bestellungen können etwa Online-Essenslieferanten sehen, was Kunden bestellen, und so gezielt Angebote machen.

Gesunder Lebensstil mit Superfoods

Immer mehr Menschen greifen zu gesunder Ernährung, die abwechslungsreich, ausgewogen und frisch ist. Dazu zählen frisches Obst und Gemüse, aber ebenso Kartoffeln und in Maßen tierische Produkte. Der Trend geht weg von Fertiggerichten, die häufig eine Menge an unnötigen Zutaten enthalten. Gegenwärtig heißt es, möglichst natürliche Produkte zu essen.

Heutzutage trägt bei vielen die Qualität, der Geschmack, die Regionalität, das Tierwohl und die Nachhaltigkeit zur Kaufentscheidung bei. Die Entscheidung für saisonale und regionale Produkte verkürzt die Transportwege und erhält zunehmend den Vitamingehalt der Lebensmittel. Zudem möchten Verbraucher Produkte kaufen, die unter gerechten und fairen Bedingungen erzeugt wurden. Mittels CRM-Technologie können Anbieter das Essverhalten ihrer Kunden ermitteln, darauf eingehen und den Umsatz erhöhen.