Umweltbewusst arbeiten

Wenn man sich ein einziges Thema aussuchen müsste, welches die Gemüter stark erregt, die Gesellschaft fast spaltet und Menschen zu langen Diskussion anregt, dann ist es wohl das Thema Umwelt. Ob Umweltschutz, Umweltbewusstsein, E-Mobilität, Tierschutz, veganes Essen, und so weiter: Alles rund um den Erhalt unserer Natur und den Schutz der Pflanzen und Tiere beschäftigt wahrscheinlich jeden von uns, wenn auch mit unterschiedlicher Priorität.

Die Gründe

Jeder Mensch hat natürlich seine eigenen Gründe dafür, warum er mehr oder weniger auf die Umwelt achtet. Sei es das schlechte Gewissen, wenn man kurze Wege mit dem Auto zurücklegt, oder die feste Überzeugung, man selbst könne mit seinem Verhalten die Welt verändern. Es ist natürlich auch jedem überlassen, wie er sein Leben lebt, belehrt werden möchten die wenigsten.

Das Private

Ob man beim Einkaufen zum Beispiel auf regionale Produkte Wert legt, die nicht Hunderte oder Tausende Kilometer mit dem Lkw herangeschafft werden müssen, oder auf Bioprodukte, die dem Tierwohl eine hohe Priorität einräumen, die Möglichkeiten, sich umweltbewusst zu verhalten, sind fast grenzenlos. Auch die Fahrt mit dem Fahrrad anstelle des Pkws ist sowohl für die Umwelt besser als auch für die eigene Fitness.

Die Arbeit

Geht es um das Thema Arbeit und Umweltschutz, fängt es mit dem Weg zur Arbeit an und hört mit den Arbeitsgeräten auf. Apple refurbished Produkte von mResell sind eine gute Möglichkeit, etwas für die Umwelt zu tun. Die Produkte sind aus zweiter Hand, aber da Apple-Produkte generell für Qualität und Zuverlässigkeit bekannt sind und die Produkte alle von Apple-zertifizierten Technikern getestet werden und voll funktionsfähig sind, spielt dies so gut wie keine Rolle mehr. Refurbished Produkte sind nachhaltiger als ein Neukauf, technisch einwandfrei und bei mResell je nach Gerät mit Garantien von 12, 18 oder 24 Monaten versehen.

Die nächste Generation

Egal welche Gründe man hat, egal was einen antreibt, am Ende sind wir alle nur Menschen, die zusammen auf unserem schönen Planeten leben. Wir teilen alle die gleiche Verantwortung den nachfolgenden Generationen gegenüber. Ob man nun selbst Kinder hat oder Freunde, die Kinder haben, die Welt so zu hinterlassen oder noch besser zu machen, liegt in unser aller Verantwortung.